Interaktiver Refresher Estate Planning

Generationenmanagement und Estate Planning sind die Beratungsfelder mit sehr großem Potenzial  und das nicht erst im letzten Lebensabschnitt, sondern schon viel früher. Nicht umsonst befassen sich deshalb immer mehr Financial Planner, Private Banker oder Generationenmanager mit dem Thema Estate Planning.

 

Doch eine erfolgreiche Beratung erfordert Fachwissen und einen gut strukturierten sowie methodisch sinnvollen Beratungsansatz. Aber wie verbindet man Theorie und Praxis? Was sind die richtigen Gestaltungsansätze, was die optimalen Strategien? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen steuerlichen und rechtlichen Aspekten einer sinnvollen Nachfolgeplanung? Und wie sieht es mit der Liquiditäts- und Vermögenssphäre aus?

Als AbsolventIn des  Intensivstudiums Generationenmanagement & Estate Planning der EBS Executive School oder der Weiterbildungsprogramme anderer Ausbildungsinstitutionen, als Financial Planner, als Finanzökonom oder als CFP- oder CFEP-Professional, als Fachanwalt für Erbrecht oder aber als Anbieter der Dienstleistung bietet Ihnen dieses Tagesseminar die notwendige Auffrischung und Aktualisierung Ihrer Kenntnisse.

 

Der interaktive Refresher Estate Planning stellt im Rahmen eines Praxisfalls eine typsiche Beratungssituation dar, in der es um rechtliche und steuerliche Lösungsansätze zur optimalen Umsetzung der Mandantenwünsche geht. Anhand des Praxisfalls wird die aktuelle Situation der Mandanten im Hinblick auf ihre Nachfolgeplanung ermittelt und dargestellt, mit welchen Maßnahmen konkret diese Situation verbessert werden kann. Neben dem Fokus auf mögliche Lösungsansätze werden die sinnvolle Vorgehensweise in der Beratung genauso geschult wie fachliche Aspekte der Gestaltungsempfehlungen vertieft.

Die Veranstaltung lebt von der Interaktion der beiden Referenten Dr. Manuel Tanck und Dr. Guido Holler im Team-Teaching, die mögliche Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen als Teilnehmende immer von der rechtlichen und der steuerlichen Seite beleuchten.

 

So wird aus theoretischen Konstruktren greifbare Praxisanwendung!

 

Nutzen Sie diesen Wissensvorsprung für Ihre Arbeit mit Mandanten durch die Vermittlung der Kenntnisse und Diskussion mit den herausragenden Referenten zum Thema Nachfolgeberatung in rechtlicher wie steuerlicher Hinsicht.

 

Referenten

Dr. Manuel Tanck

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht

 

Dr. Guido Holler

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Erbrecht

 

 

Programminhalte

 

Im Praxisfall geht es um ein Ehepaar, das in Gütertrennung lebt. Er (V) ist französicher Staatsbürger, sie (M) ist deutsche Staatsbürgerin. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, die ihrerseits schon wieder Kinder haben.

 

V ist zu 1/3 Gesellschafter der ATV GmbH. Sein Vermögen besteht daneben aus einem Ferienhaus in Frankreich, einem Mehrfamilienhaus und Kapitalvermögen. M ist Eigentümerin des Familienheims, hat Kunst geerbt und verfügt ebenfalls über Kapitalvermögen.

Insofern stellen sich vielfache zivil- und steuerrechtliche Fragen. Auch die Fragen des Güterstandes und der Verteilung von Vermögen zwischen Ehegatten werden nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern am praktischen Fall konkret dargestellt.
 

Die Besonderheiten im steuerlichen Bereich sind insbesondere

  • Auslandsvermögen und dessen erbschaftsteuerliche Behandlung
  • Begünstigungstransfer von GmbH-Anteilen und Mehrfamilienhaus
  • Kunst im Nachlass

Im Rahmen der Gestaltung wird verschiedene Ansätze dargestellt, unter anderem auch das Thema Nießbrauch an Wertpapiervermögen, welches vielfach beworben wird.

 

 

Teilnehmer-Feedback zum letzten interaktiven Estate Planning-Refresher

 

"Das Format mit der Anbindung an einen realen Fall fand ich sehr passend, um Fortbildung/Auffrischung in den Themengebieten Erbschaft/Schenkung/Steuern usw. umzusetzen. In dem Fall war es leicht, den ganzen Tag die Theorie aufnehmen zu können als nur neue Paragrafen und Entscheidungen abstrakt frontal dargelegt zu bekommen. Vernetztes Denken an einem „lebenden“ Projekt zu zeigen, führt zu besseren Ergebnissen für die Praxis als manchmal nur eine abstrakte Produktlösung vorzustellen oder zu nennen. Wirklich sehr praxisnah!" (Volker K.)


"Die Durchführung und Darstellung (Zivil- und Steuerrecht) war super. Die Fallstudie hat fast alle Aspekte der Nachfolgeberatung eingeschlossen, bewertet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt." (Jens-Uwe K.)


"Der Refresher war ein gelungener Tag. Der Praxisfall war (für unsere Gespräche in der Bank) sehr nah an der Realität und nicht überzogen. Der Aufbau des Kundenfalls hat alle fachlichen und wichtigen Aspekte, die es in der Vermögensnachfolge zu berücksichtigen gilt, nochmals aufgegriffen. Die Wahl der Gestaltungsmittel war dabei auch klar und nicht künstlich kompliziert. Eine gute fachliche Auffrischung – die Themen an einem Fall aufzufrischen würde ich in dieser Form beibehalten." (Björn W.)


"Der gestrige Refresher war m.E. hochkarätig – mit anderen Worten: sehr gerne wieder! Ein solcher Fall ist in der heutigen Beratungspraxis gar nicht mal so selten, deshalb fand ich die Herangehensweise sehr gut. Die beiden Dozenten waren klasse – auch über viele Stunden hinweg. Von daher: Daumen hoch für diese Art. Denkbar wären andere Unternehmensformen und/oder Patchwork-Situationen (mehrere Kinder aus mehreren Ehen, aktuell ohne Trauschein, aber gemeinsamer Immobesitz etc.) – gerne garniert mit etwas Auslandsbezug…" (Iris A.)

 

 

Programmlogistik

Dienstag, 14. Mai 2024

 

Angobt als Präsenzveranstaltung oder online via ZOOM

Beginn: 09:00 Uhr

Ende: 17:00 Uhr

Entspricht 6,0 CPD-Credits für EFA, CFP, CGA, CFEP

 

Ort: FPSB Deutschland e.V., Tilsiter Str. 1, 60487 Frankfurt/Main